Unsere Leistungen

Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen, welche wir bei uns in der Praxis anbieten.

Vorsorgen ist besser als heilen

Das gilt auch in der Zahnmedizin. Deshalb ist Prophylaxe ein wichtiger Baustein unseres Behandlungskonzeptes.
Im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung (PZR) entfernt unser speziell geschultes Prophylaxeteam Bakterien und Plaque dort, wo Sie selbst bei gründlicher Zahnpflege nicht hinkommen.

Unser Prophylaxekonzept beinhaltet eine persönliche Beratung zur Mundhygiene, damit Ihre Zähne vor vermeidbaren Schäden und Zahnerkrankungen langfristig geschützt bleiben. Ihre Prophylaxeassistentin geht dabei behutsam und gründlich vor, sodass die Behandlung sanft und schonend abläuft.

Bildschöne Zähne

Schöne, weiße und gesunde Zähne sind ein Statussymbol heutiger Zeit geworden. Sie stärken unser Selbstbewusstsein und sorgen für positives Auftreten.
In unserer Praxis bieten wir folgende Leistungen im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin an:

• Füllungstherapie
    hochwertige, zahnfarbene Compositfüllungen in Mehrschicht- und Mehrfarbentechnik
  • Veneers
    dünne Keramikschalen zur schonenden und dauerhaften Korrektur kleiner Zahnlücken, Unebenheiten, großflächiger Füllungen und starker Verfärbungen
  • Inlays und Overlays
    Einlagefüllungen und Zahnrestaurationen aus Keramik angefertigt von erfahrenen Zahntechnikern aus der Region
  • Bleaching
    Mit der schonenden Methode der Zahnaufhellung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr strahlend weißes Lächeln wiederzugewinnen.

Mehr Lebensqualität mit modernem Zahnersatz

Kronen, Brücken, Teil- oder Vollprothesen? Festsitzend, herausnehmbar, auf Implantaten basierend? Egal was es sein soll, wir stehen für eine individuelle, maßgeschneiderte und transparente Betreuung.
Wir nehmen uns Zeit für Sie und suchen zusammen mit Ihnen, einen auf Ihre Wünsche und Möglichkeiten optimal abgestimmten Lösungsweg.

Ihr Zahnersatz wird in enger Zusammenarbeit mit unseren regional ansässigen, erfahrenen Zahntechnikern angefertigt.

Für fest verwurzelte Zähne

Die Erhaltung Ihrer Zähne hat in unserer Praxis oberste Priorität.
Die Endodontie, bzw. Wurzelkanalbehandlung, zielt darauf ab, das erkrankte Innenleben zu behandeln, um den Zahn erhalten zu können. Ein entzündeter Zahnnerv/ Wurzelkanal wird schonend mit modernen zahnmedizinischen Methoden in unserer Praxis behandelt. Lupenbrille, eine schallaktivierte Spülung und spezielle Aufbereitungstechniken sind dabei wichtige Hilfsmittel.

Bei der Wurzelkanalbehandlung entfernen wir Weichgewebsreste und Bakterien aus dem Wurzelkanal. Dieser wird anschließend mit einer antibakteriellen Lösung gespült und bakteriendicht versiegelt. Ein sorgfältiges Vorgehen ist hier besonders wichtig, damit keine neuen Erreger eindringen können. Eine alte Wurzelfüllung kann sich im Laufe der Zeit wieder entzünden. Auch hier können wir den Zahn entsprechend behandeln.

Wir sorgen dafür, dass Ihre Zähne nicht den Halt verlieren

In unserem Mund sammelt sich täglich eine Vielzahl an Bakterien. Dabei bildet sich bakterieller Zahnbelag (Plaque) auf den Zähnen. Bei Vermehrung der Bakterien kommt es zu Zahnfleischentzündungen (Gingivitis), die sich schleichend zur Parodontitis entwickeln. Die Parodontitis, umgangssprachlich oft als Parodontose bezeichnet, ist eine bakteriell entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats, in deren Verlauf auch Bindegewebe und Knochen angegriffen werden. Unbehandelt führt die Parodontitis zur Rückbildung des Kieferknochens und zum Verlust der Zähne.

Die weit verbreitete Erkrankung betrifft dabei nicht nur den Zahnhalteapparat (Parodont), sondern wirkt sich allgemein auch auf den Organismus und die Gesundheit des Patienten aus. Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Arteriosklerose), ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, Diabetes, Rheuma und eine Neigung zu Frühgeburten können unter anderem Folgen einer unbehandelten Parodontitis sein.

Symptome einer Parodontitis:

• Mundgeruch, häufig unangenehmer Geschmack im Mund

• Rückgang des Zahnfleisches, Zähne wirken verlängert

• Lockerung der Zähne

Durch eine regelmäßige Zahnkontrolle und Vorsorge in unserer Praxis kann einer Parodontitis vorgebeugt werden. Bei einer beginnenden oder fortgeschrittenen Parodontitis klären wir Sie gerne in unserer Praxis zur systematischen Behandlung auf, um Ihre Zahngesundheit zu erhalten.

Wenn alles perfekt ineinander greift

Wenn Sie an Kopfschmerzen, Migräne, Ohrgeräuschen/ Tinnitus, Schwindel, Muskelschmerzen im Gesicht oder Schulter-Hals-Bereich und/oder Kieferschmerzen leiden, denken die wenigstens daran, den Zahnarzt zu konsultieren. Tatsächlich kann das Beschwerdebild auf den Symptomenkomplex CMD (Craniomanidbuläre Dysfunktion) hinweisen. Bei betroffenen Patienten ist der Biss nicht stimmig, die Zahnreihen greifen nicht harmonisch ineinander und die Zähne sind oft abgeschliffen oder verkürzt. Durch die Fehlfunktion der Zähne und Kiefergelenke werden Kaumuskulatur und Kiefergelenke unnatürlich belastet, was letztlich die Beschwerden hervorruft.
In unserer Praxis kann die Diagnose CMD mittels einer Funktionsanalyse festgestellt werden. Wir behandeln eine CMD mit einer speziellen Aufbissschiene. Sie bewirkt, dass ein gesundes Zusammenspiel von Kiefergelenk, Zähnen und Muskulatur wieder möglich wird.

Unser Therapieziel:

• Entspannung der verkrampften Muskulatur

• Aufhebung der Fehlfunktionen

• Stabile Kiefergelenkposition

Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine ergänzende physiotherapeutische Behandlung den Therapieverlauf positiv beeinflusst. Wir bevorzugen daher einen ganzheitlichen Ansatz, da Störungen im Skelett- und Bewegungsapparat Auswirkungen auf Kiefer und Mund haben – und anders herum. Das heißt, dass eine Kiefer-/Zahnfehlstellung ebenfalls eine unmittelbare Auswirkung auf den Körper hat. Es besteht eine Art Wechselwirkung. Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis ausführlich über die Behandlung einer CMD.

Schärferes Bild, weniger Strahlung

Für eine möglichst gewebeschonende (minimalinvasive) und präzise Behandlung ist digitales Röntgen heutzutage einer der wichtigsten Bestandteile.
Der Aufnahmeprozess ist zwar der gleiche wie beim analogen Röntgen, allerdings unter deutlich geringerer Strahlenbelastung.

Die Aufnahmen haben eine höhere Bildqualität, die Zähne und Knochenstrukturen können detalliert dargestellt werden.
Die Bilder müssen nicht mehr entwickelt werden und sind sofort verfügbar, was die Wartezeit reduziert und die Umwelt schont.